Mi, 24. April 2024 | 17:00-19:00 | Online
- Seminar
- Deutsch
AUSGEBUCHT | Reality Check: Crowdfunding für deine Idee?!
Wo?
Sprache
Thema
Was?
Du hast eine geniale Idee, weißt aber nicht, ob Crowdfunding der richtige Weg ist, um sie zu finanzieren oder wie man Crowdfunding am besten einsetzen kann? Mit unserem „Reality Check“ bekommst du Klarheit und Sicherheit. Keine Halbwahrheiten aus dem Netz mehr, kein Hörensagen - wir bringen Licht ins Dunkle und zeigen dir, worauf es wirklich ankommt, um dein Projekt erfolgreich mit Crowdfunding zu finanzieren.
Crowdfunding ist nicht nur eine Finanzierungsmöglichkeit, sondern auch ein effektives Marketing-Tool, um bspw. ein Proof of Concept zu erhalten, Kooperationen zu finden, deine Kund*innen/Publikum zu erreichen oder deine Community/Fanbase auszubauen.
Nach einem Input zur Funktionsweise, den beteiligten Parteien und verschiedenen Crowdfunding-Arten möchten wir mit euch in den Austausch kommen und entlang exemplarischer Projekte besprechen, worauf es bei einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne ankommt. Schritt für Schritt: von der Idee über die Zielgruppe, die Ausrichtung/Zielsetzung deiner Kampagne, Inhalt und Kommunikationsstrategie bis zur Wahl der Plattform – wir geben dir Ordnung und Struktur mit auf den Weg.
Dieses Gruppenformat ist auf 15 Personen/Teams begrenzt. In überschaubarer Runde besprechen wir verschiedene Aspekte einer Crowdfunding-Kampagne beispielhaft anhand eurer Projektideen. Bitte beachte: Wir bieten keine individuelle Kampagnenberatung.
Die Referentin Anja Thonig gehört durch die Betreuung und Beratung von mehr als 360 Kampagnen, Projekten und Gründungen sowie der Durchführung eigener Kampagnen zu den erfahrensten Expert*innen im Bereich Crowdfunding & Crowdsourcing.
Für wen?
- Offen/Spartenoffen
- Kollektive
- Einzelkünstler*innen
- Projektemacher*innen
- Unternehmer*innen
- Institutionen
Wissenslevel
Referent*innen
Informationen zur Zugänglichkeit
Die Veranstaltung findet online und auf Deutsch statt.
Kosten/Teilnahmegebühr
Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, muss die Anmeldung im Vorfeld verbindlich über unser Registrierungsformular erfolgen.
Infos zur Absagefrist:
Wir möchten möglichst vielen Kultur- und Kreativschaffenden ermöglichen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Daher bitten wir dich rechtzeitig abzusagen. Bitte sende uns mindestens 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail an: beratungszentrum@kulturprojekte.berlin. So ermöglichst du einer anderen Person, an der Veranstaltung teilzunehmen.