iF Social Impact Prize
iF International Forum Design GmbH
Art der Förderung
Wettbewerb/Preis
Wer ist antragsberechtigt? (Kulturförderung)
Kunst- oder Kulturschaffende, Organisation/Unternehmen (Verein, GbR, GmbH, UG), gemeinnützige/s Organisation/Unternehmen (Verein, gGmbH, gUG), öffentliche Einrichtungen
Wer ist antragsberechtigt? (Wirtschaftsförderung)
Freiberufler*innen/Gesellschaften Freier Berufe, gewerbliche Unternehmen/Selbstständige, Sozialunternehmen
Sparten/Bereiche
Design
Bewerbung auf Englisch möglich
Ja
Fördersumme/Finanzierungshöhe
500 - 1.000€, 1.000 - 5.000€, 5.000 - 10.000€, 10.000 - 20.000€, 20.000 - 50.000€
iF International Forum Design GmbH
Bahnhofstrasse 8
30159 Hannover, Deutschland
Ansprechperson
Gabriele Bertemann
Tel.:
E-Mail:
Beratung
Weitere Beratung und Unterstützung bekommst du bei:
Programmbeschreibung
Der iF SOCIAL IMPACT PRIZE unterstützt Projekte, die zur Verbesserung unserer Gesellschaft beitragen. Wenn du dich für die Erreichung eines oder mehrerer der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG, Ziele 1 – 15) einsetzt, kannst du dein Projekt einreichen. Der internationale Wettbewerb ist mit insgesamt 100.000 Euro pro Jahr dotiert.
Eingereicht werden können alle Projekte, die einen Beitrag zur Lösung der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit leisten – ob CSR-Projekte oder dein aktives Engagement für einen bestimmten Bereich der Gesellschaft. Das Projekt sollte bereits umgesetzt sein. Die Größe des Projekts spielt keine Rolle, sondern die Idee, die Relevanz des Problems, die Zielgruppen und die nachhaltige Wirkung sind von Interesse.
Die durch den iF SOCIAL IMPACT PRIZE unterstützten sozialen Projekte werden
- auf der iF Design Website veröffentlicht
- einer globalen Design-Community, der designinteressierten Öffentlichkeit und den Medien vorgestellt
Institution
iF International Forum Design GmbH
1953 als Die Gute Industrieform e.V. gegründet, sind iF Design und der iF DESIGN AWARD seither ein Symbol für exzellentes Design in aller Welt. Jedes Jahr prämiert eine internationale Jury aus 100 unabhängigen Expert*innen Leistungen in den Bereichen Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept, UX und UI.
Mit dem iF DESIGN STUDENT AWARD für junge Designer*innen und dem iF SOCIAL IMPACT PRIZE für soziale Projekte leistet iF Design zudem einen Beitrag zur internationalen Designgemeinschaft.
Antragsfrist
Der iF SOCIAL IMPACT PRIZE wird zweimal im Jahr vergeben.
Einsendeschluss für die erste Auswahlrunde: 24. April 2024
Einsendeschluss für die zweite Auswahlrunde: 13. September 2024
Auf der Website kannst du dich für die neuen Friste sowie die Fortsetzung des Preises im Jahr 2025.
Förderkriterien/Antragsberechtigung
Unternehmen, Designstudios, NGOs, Stiftungen, öffentliche und andere Organisationen, Sozialunternehmen und Selbstständige weltweit können sich bewerben.
Das Preisgeld in Höhe von 100.000 EUR wird von iF gestiftet. Es kann an ein Projekt vergeben oder auf mehrere Projekte aufgeteilt werden. Eine Jury entscheidet über die geförderten Projekte und die Aufteilung des Preisgelds.
Weitere Kriterien
Die Teilnahme ist kostenfrei. Du kannst dich maximal zweimal mit demselben Projekt bewerben. Studentische Konzepte werden nicht akzeptiert.
Was wird gefördert? (Wirtschaftsförderung)
Unternehmerlohn/Stipendium/Preisgeld o.ä.
Förderfokus
Nachhaltigkeit, Social Impact, Cross Innovation, Nicht-technologische Innovation, Technologische Innovation
Phase des Unternehmens/der Selbstständigkeit
bis 1 Jahr nach Gründung, bis 2 Jahre nach Gründung, bis 3 Jahre nach Gründung, bis 5 Jahre nach Gründung, bis 7 Jahre nach Gründung, Bestandsunternehmen
Größe des Unternehmens
Solo-Selbstständige/Einzelunternehmen, Kleinstunternehmen, kleines Unternehmen, mittleres Unternehmen, großes Unternehmen
Art des Antrags
Registrierung vorab, elektronisches Antragssystem
Antragsverfahren/Bewerbungsunterlagen
Zwei Schritte zur Teilnahme:
- Login oder erstelle deinen iF SOCIAL IMPACT PRIZE account.
- Zugangsdaten eingeben und registrieren
- Basics ausfüllen
- Lade zwei Bilder hoch, gib eine Kurzbeschreibung ein und füge den/die Initiator*in sowie die Partneradresse hinzu.
- Mit “Publish your project” die Einreichung abschließen.
Alle Daten der Anmeldung sollten in englisch verfasst sein, damit die internationale Jury darauf zugreifen und sie beurteilen kann.
Nach einer Kurzprüfung erhältst du eine Bestätigung. Wenn alles in Ordnung ist, nimmt dein Projekt automatisch am Wettbewerb um den Preis teil.
Jury/Entscheidungsgremium
Diese fünf Kriterien werden von den Juror*innen verwendet, um die einzelnen Aspekte jedes Beitrags zu bewerten:
- Problemlösungsfähigkeit
- Moralisch-ethische Standards
- Solidarität
- Angemessener Aufwand
- Nützliche Erfahrungen
Das internationale Jury-Panel wird hier veröffentlicht.
Medien/Hilfen/Downloads
Preisträger*innen der letzten Jahre
Überblick für Teilnehmer*innen zum Download (Englisch)
Hier kannst du mehr darüber erfahren, wie Social Impact und Design miteinander verbunden sind und wie sie sich gegenseitig ergänzen.
Fördergebiet
Welt
Mittelherkunft der Institution
Unternehmen, andere
Letzte Änderung
20. September 2024