Europäische Förderung für audiovisuelle Projekte
Kreatives Europa Medien - Europäische Kommission
Art der Förderung
Projektförderung, Zuschuss/Zuwendung
Sparten/Bereiche
Film/Medien, Interdisziplinär
Kreatives Europa Medien - Europäische Kommission
Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg c/o Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
August-Bebel-Straße 28
14482 Potsdam, Deutschland
Beratung
Weitere Beratung und Unterstützung bekommst du bei:
Programmbeschreibung
Kreatives Europa ist das Förderprogramm der EU für den Kultur- und Kreativsektor sowie für die audiovisuelle Branche. Es ist das einzige EU-Programm, das den Kultursektor explizit fördert.
MEDIA ist die Förderung für die audiovisuelle Branche in Europa unter dem Dach des Creative-Europe-Programms der Europäischen Union. Die Creative Europe Desks beraten als nationale Kontaktstellen zu Fördermöglichkeiten durch das Creative Europe Programm. Mit regionalem Fokus beraten die Creative Europe Desks in Hamburg, Potsdam; Düsseldorf und München zum MEDIA Programm.
MEDIA fördert die Entwicklung und den internationalen Vertrieb von Spiel- und Dokumentarfilmen, Fernsehserien sowie die Entwicklung von Computerspielen und interaktiven immersiven Anwendungen. Unterstützt werden außerdem Filmfestivals und Märkte sowie Anbieter von Weiterbildungsmaßnahmen, Film- und Medienbildung sowie das Kino Netzwerk Europa Cinemas, dem über 2800 Kinos auf der ganzen Welt angehören.
Für die Produktion von Kinofilmen wird die MEDIA Förderung durch Eurimages ergänzt.
Zentrale Schwerpunkte des Creative Europe Programms 2021-2027 sind die Unterstützung europäischer Kooperation, die weitere Digitalisierung der europäischen Medien- und Kulturindustrie sowie Nachhaltigkeit, Inklusion und Diversität, die sich durch das gesamte Programm ziehen.
Das MEDIA Teilprogramm startet mit einer neuen Struktur: die Förderaufrufe sind in drei Cluster unterteilt: Content richtet sich an Produzent:innen von Filmen, Serien und Videogames, Business umfasst den gesamten geschäftlichen Bereich darunter Training, Märkte, Filmvertrieb. Im Audiences Cluster dreht sich alles um die Sichtbarkeit europäischer Werke auf Festivals, Streaming Plattformen sowie in Kinos.
Creative Europe MEDIA fördert die Entwicklung von Kino-, TV-, Online- und interaktiven narrativen (VR/AR) Projektensowie Games mit europäischem und internationalem Koproduktions- und Auswertungspotenzial. Unabhängige, europäische Produzenten können Entwicklungsförderung für Projektpakete (Slate) oder für ein Co-Development-Projekt beantragen. Bis zu 22% des Herstellungsbudgets von TV- und Online-Projekten sowie Serien mit hohem internationalen Auswertungspotential können gefördert werden, wenn mindestens zwei europäische Sender oder VoD-Anbieter beteiligt sind.
Verleih, Weltvertrieb, VoD-Plattformen sowie innovative Vertriebsstrategien für nicht-nationale europäische Filme können durch Creative Europe MEDIA gefördert werden.
Märkte, Weiterbildungen und innovative Tools
Creative Europe MEDIA unterstützt die Vernetzung, Internationalisierung und technologische Weiterentwicklung im audiovisuellen Bereich. Europäische Märkte, Netzwerke, Weiterbildungsangebote sowie neue Ideen für innovative Geschäftsmodelle werden gefördert.
Festivals, Kinos, Filmbildung und Zuschauer*innenentwicklung
Creative Europe MEDIA stellt die Zuschauer*innen in den Mittelpunkt. MEDIA fördert das Netzwerk Europa Cinemas sowie Festivals, deren Programmmindestens 50% europäischer Filme aufweist. Europäische Filmbildungsangebote und Initiativen zur Zuschauergewinnung, vor allem für das junge Publikum werden unterstützt.
Weitere Angebote gibt es für sogenannte Cross-Sektorale Projekte an der Schnittstelle zwischen Kultur, Technologie und Medien. Neben den interdisziplinären „Creative Innovation Labs“ ist auch die Förderung eines unabhängigen, diversen und pluralistischen Journalismus in Europa neu im Programm.
Institution
Kreatives Europa Medien - Europäische Kommission
Die europäische Kommission ist die Verwaltung der Europäischen Kommission. Die europäische Kommission hat verschiedene Förderprogramme, die im Rahmen des mehrjährigen Finanzrahmens zur Unterstützung der EU-Politik durchgeführt werden. Die EU Förderprogramme werden jeweils von nationalen Kontaktstellen vertreten.
Kreatives Europa ist das Förderprogramm der EU für den Kultur- und Kreativsektor sowie für die audiovisuelle Branche. Es ist das einzige EU-Programm, das den Kultursektor explizit fördert.
MEDIA ist die Förderung für die audiovisuelle Branche in Europa unter dem Dach des Creative-Europe-Programms der Europäischen Union. Die Creative Europe Desks beraten als nationale Kontaktstellen zu Fördermöglichkeiten durch das Creative Europe Programm. Mit regionalem Fokus beraten die Creative Europe Desks in Hamburg, Potsdam; Düsseldorf und München zum MEDIA Programm.
Antragsfrist
Die aktuellen Aufrufe und Einreichfristen finden Sie auf der Website der Creative Europe Desks
Thema
Europa
Förderkriterien
Abhängig von der jeweiligen Förderlinie.
Antragsberechtige Unternehmen müssen ihren Sitz in einem der MEDIA-Mitgliedsländer haben und sich mehrheitlich im Besitz von Staatsbürgern eines MEDIA-Mitgliedslandes befinden. Einzelpersonen können keinen Antrag stellen.
Art des Antrags
Registrierung vorab, elektronisches Antragssystem
Antragsverfahren/Bewerbungsunterlagen
Für alle Anträge bei europäischen Förderprogrammen gilt: eine Registrierung der Firma muss vorab über das FTOP erfolgen.
Das Antragsverfahren erfolgt dann per elektronische Antragsstellung online über das Funding and Tender Oportunities Portal FTOP der Europäischen Kommission.
Vor Antragstellung empfehlen wir mit dem CED in Kontakt zu treten, um das Projekt zu besprechen und sich zum Antrag beraten zu lassen (und/oder Informationen einzuholen).
Jury/Entscheidungsgremium
Die Projektvorschläge werden von unabhängigen Expert*innen beurteilt.
Medien/Hilfen/Downloads
Der Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg berät rund um das Creative Europe Programm der EU, insbesondere zum Teilprogramm MEDIA für den audiovisuellen Bereich und zur Cross-Sektor-Förderung. Unser Angebot richtet sich an interessierte Firmen und Kreative aus Berlin-Brandenburg und Mitteldeutschland. Weitere MEDIA-Informationsbüros befinden sich in Hamburg, Düsseldorf und München.
Fördergebiet
EU
Mittelherkunft der Institution
EU
Letzte Änderung
23. März 2023